Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Assange Deal Mit Den Usa Erschuettert Die Welt

Assange-Deal mit den USA erschüttert die Welt

Nach jahrelanger juristischer Auseinandersetzung

Wikileaks-Gründer auf dem Weg in die Freiheit

In einer überraschenden Wendung der Ereignisse hat Wikileaks-Gründer Julian Assange offenbar eine Vereinbarung mit dem US-Justizministerium getroffen. Nach Informationen aus Kreisen seiner Unterstützer wird sich Assange im Rahmen des Deals schuldig bekennen und seine 1901-tägige Haftzeit in Großbritannien beenden.

Assange, der seit 2019 im Londoner Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh inhaftiert ist, kämpfte gegen eine Auslieferung in die USA, wo ihm 18 Anklagepunkte im Zusammenhang mit der Veröffentlichung geheimer Militär- und Diplomatieunterlagen durch Wikileaks im Jahr 2010 vorgeworfen werden.

Die Bedingungen des Deals, die noch nicht öffentlich bekannt gegeben wurden, sollen angeblich vorsehen, dass Assange sich nur zu einem einzigen Vorwurf der Verschwörung zur Verletzung des Spionagegesetzes schuldig bekennt. Im Gegenzug soll er in Australien, seiner Heimat, eine Haftstrafe verbüßen dürfen.

Die Entwicklungen im Fall Assange haben weltweit Schockwellen ausgelöst und werfen Fragen über die Rolle der Medienfreiheit und den Umgang mit Whistleblowern auf. Während einige die Vereinbarung als Sieg für die Gerechtigkeit betrachten, verurteilen andere sie als Kapitulation vor der US-Regierung.


Comments